Innenportraits I und II, VestAndPage 2019. CT Thorax Aufnahmen

English

 Deutsch 

1 9 Monolog – Briefe aus der Isolation

Während viele in Europa sie für längst ausgerottet halten, ist sie weltweit noch immer die tödlichste Pandemie. In der Romantik war sie der Inbegriff von Muse und Poesie, und in Malerei, Literatur und Musik ein beliebtes Motiv. Als “Erstgeborene der Mutter von Seuchen und Krankheit” geleitet sie den Primaten Mensch seit Urzeiten durch die Geschichte. Heute ist sie heilbar, und doch sterben noch immer Jahr für Jahr über eine Millionen Menschen weltweit* an ihr. Ihre gesellschaftliche Wahrnehmung hat sich im Laufe der Epochen grundlegend verändert: von der verherrlichten, romantischen Malaise der Poeten der Bohème, über den leidvollen Proletariertod der Industriewende, zur asozialen Krankheit der Aussätzigen während des Nationalsozialismus. Heute wird sie als die öffentlich kaum beachtete Krankheit der Randgruppen, Abhängigen und Mittellosen angesehen. Die Rede ist von Tuberkulose. Im Juli 2019 wurde, atypischerweise, bei der jungen deutschen Künstlerin Verena Stenke Lungentuberkulose diagnostiziert. Die eigene Erfahrung des Körpers als Zuhause für Pathogene fließt in diesen autobiographischen Performance-Text ein, während eine Brücke zwischen präziser Selbstbeobachtung und dem globalen, historischen und literarischen Außen geschlagen wird.


Nun, da meine Flügel durchbohrt sind
wie von Motten
durch, wie sie sie nennen:
die Erstgeborene der Mutter
von Pestilenz und Krankheit,
durch, wie ich sie nenne:
die Ansteckungsgefahr vom Rande her,
fühle ich
Dematerialisierung.
Die Materie, die sie verbraucht haben
wird niemals zurückkehren.
Wo ist sie hin?


Im Rahmen des laufenden Zyklus HOME von VestAndPage.

"Die Schwindsucht bleibt eine 'soziale Krankheit', sie ist zur 'Krankheit der Randgruppen' geworden. Das macht es eher unwahrscheinlich, dass die Schwindsucht noch einmal zum literarischen oder künstlerischen Sujet wird."

Ulrike Moser, Schwindsucht - Eine andere deutsche Gesellschaftsgeschichte, S. 228

* WHO World Health Organization Fact Sheet 2019 (as of October 2020)

Als Teil von

TAMEIH – Eine Untersuchung über das Zuhause

gefördert vom Fonds Darstellende Künste

aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

© 2020 VestAndPage