© Fenia Kotsopoulou 2020 - "Andrea&Verena" Chlorophyll print from the on going project Scents of Evanescence

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© Fenia Kotsopoulou 2020

© Alexander Harbaugh 2016

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© Alexander Harbaugh 2016

Verena Stenke (*1981) und Andrea Pagnes (*1962) arbeiten seit 2006 gemeinsam als VestAndPage und haben weltweit Anerkennung für ihre Arbeiten in Performance-Kunst, Filmkunst, als Autoren und mit internationalen Community Projekten erlangt. Seit mehr als einem Jahrzehnt erarbeitet das Duo das Phänomen Performance-Kunst durch künstlerische Praxis, theoretische Forschung und kuratorische Projekte.

Ihre Werke werden in Museen, Galerien, Theatern, Kinos und anderen Orten weltweit präsentiert. Ihre Schriften werden international veröffentlicht und sind in mehrere Sprachen übersetzt.

Aktuell produzieren und präsentieren VestAndPage u.a. den Zyklus kollektiver Performances Home, arbeiten an der Entwicklung eines performance-basierten Kunstfilmes über Tiefenzeit, sowie an einer Videoreihe mit Gesprächen mit Menschen aus Kunst, Kultur und Wissenschaft unter existenziellem Fokus.

Die Kunstpraxis von VestAndPage ist kontext- und situationsbedingt und psychogeographisch konzipiert als Antwort auf soziale Kontexte, natürliche Umgebungen, historische Orte und Architekturen. In ihren Werken bewegen sie sich zwischen dem Ungesehenen und dem Unvorhergesehenen, dem Ungesagten, dem Vergessenen und dem Verdrängten. Sie erforschen die Performance-Kunst als eine Dringlichkeit, die physischen, mentalen und spirituellen Körper in einer vertrauten aber zerbrechlichen Welt zu erforschen. In Krisenmomenten oder Extremsituationen werden durch den Bruch mit Normen und bekannten Ordnungen oft Grenzen überschritten, um sich mit der vergänglichen Materie der Kunst und der Existenz zu verbinden. In einer "Poetik der Beziehungen" bewegen sie sich durch die Begegnung mit dem Anderen, wobei sie Schwellenstadien untersuchen, die durch Instabilität und eine oft beunruhigende Konfrontation mit Zeit, Erinnerung, Kommunikation und die Zerbrechlichkeit des Individuums und des Kollektivs innerhalb sozialer und ökologischer Bereiche gekennzeichnet sind, einschließlich der Auflösung einer Sache in eine andere. In einer künstlerischen Reise von innen nach außen, vom Geistigen ins Körperliche und vom Unsichtbaren ins Sichtbare wenden sie das Vertrauen in Veränderung, Ausdauer, Vereinigung, Schmerzsublimation und Risikobereitschaft mit einer poetischen körperlichen Annäherung an die Kunstpraxis und einem Fokus auf universelle menschliche Erfahrungen an. Sie widmen sich einem poetischen Ansatz im experimentellen, persönlichen Filmemachen auf der Grundlage von Performance-Kunst, und hinterfragen die Wahrnehmung der Realität und die Art und Weise, wie wir Informationen verarbeiten und speichern. Für VestAndPage kann Film die Raum-Zeit und das Unbewusste als kreative Kraft eröffnen, eine unverfälschte Unmittelbarkeit schaffen und Prozesse und Beziehungen aufdecken, indem es scheinbar unverbundene Personen, Dinge und Ereignisse miteinander verbindet.

 

Zwischen 2010 und 2012 arbeiteten und studierten Stenke und Pagnes in der Antarktis, Südamerika und Asien, wo sie u.a. die performance-basierte Filmtrilogie sin∞fin (2010-2012) produzierten, Performancezyklen erarbeiteten und ihr internationales Netzwerk aufbauten.
 
Im Dezember 2012 initiierten sie die VENICE INTERNATIONAL PERFORMANCE ART WEEK, das biennale Ausstellungsprojekt der Performance-Kunst, das seit 2012 in historischen venezianischen Palazzos stattfindet. In Form der Trilogie des Körpers zeigte das Projekt bis 2016 einem breiten Publikum über 120 internationalen Künstler in Ausstellung und Live-Program, sowie ein ständiges Bildungsangebot. Seit 2017 bietet das Projekt unter dem neuen Format der Co-Creation Live Factory internationalen Performancekünstlern die Möglichkeit der Ko-Kreation mit residenzialem Charakter.

Neben jährlichen Performancezyklen produzierten Stenke und Pagnes zwischen 2014 und 2017 den performance-basierten Kunstfilm Spitzwegerich [en: Plantain] (2018). Der Film wurde auf der einmonatigen Performance-Wanderung des Duos von Nord-deutschland über Polen ins russische Kaliningrader Gebiet im Mai/Juni 2015 an Originalschauplätzen gedreht, entlang der Fluchtroute von Stenkes Familie aus Ost-preußen im Winter 1945. 

VestAndPages theoretischen und poetischen Schriften werden in einer Vielzahl von Büchern und Zeitschriften der zeitgenössischen Kunst veröffentlicht, u. a. in Performance Research, Flash Art, Studio Research, Art & Education, Research Catalog, Nexus. Die von VestAndPage press publizierten englischsprachigen Bücher und Ausstellungskataloge untersuchen das intime Gewebe der Performance-Kunst.

 

VestAndPages long-durational Performances zeichnen sich durch Aktionen und sensorische Details aus, die das Konventionelle untergraben und Logik in Frage stellen. Diese Aufführungen haben eine Dauer von 24 Stunden (Fear vs Love vs Fear), 5 Tage und Nächte (Without Tuition or Restraint), oder können monatelang sein (Spitzwegerich).
 
VestAndPages Performancezyklen (Balada Corporal; Panta Rhei; Thou Twin of Slumber; Dyad; Aegis, Home) und Kunstfilme (sin∞fin; Spitzwegerich, SIGNUM) werden immer in situ und aufeinander aufbauend entwickelt. Diese Werke drücken Stenkes und Pagnes Sicht auf die Welt und Wirklichkeit aus, während sie poetische Elemente als Möglichkeit der Resistenz gegen Teilung und Diskriminierung enthüllen.

Vor ihren künstlerischen, kuratorischen und publizistischen Tätigkeiten mit VestAndPage studierte die deutsche Künstlerin Verena Stenke Bildende Kunst und Maskenbild, Soziales und Orientalisches Theater, Zeitgenössischen Tanz und Kampfkunst. Der in Venedig geborene Künstler und Schriftsteller Andrea Pagnes studierte Philosophie, Moderne Literatur, Museologie, Kunstkritik und Kreatives Schreiben. Er arbeitete als freier Kurator, Glasbildhauer, Schriftsteller, Schauspieler und Regisseur im Sozialen Theater, sowie als Künstler und Koordinator für die Biennale von Venedig. Stenke und Pagnes lernten sich 2006 in Berlin kennen, begannen ihre Zusammenarbeit als VestAndPage, und sind verheiratet.

 

Stenke und Pagnes wurden u.a. ausgezeichnet mit:

2018: Best Film Award (Berlin Independent Film Festival);

2015: Projektförderung durch die BKM Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (Berlin);

2012: Stipendium Argentinische Nationaldirektion der Antarktis (Buenos Aires / Antarktis); 

2012: Stipendium Internationale Künstlerresidenz AIR Taipei (Taipeh); 

2011: Treviglio Videopoesie Preis (Italien); 

2011: Nassauer Kulturpreis (Nassau);

2010: Projektförderung Heinrich-Böll-Stiftung Freundeskreis (Berlin); 

2008: Storie Literaturpreis (Rom, A. Pagnes); 

2007: Art Kontakt Preis (Tirana); 

2000: Windsor & Newton Millennium Painting Award (London, A. Pagnes); 

1990: Robert-Schuman-Silbermedaille der Europäischen Union (Straßburg, A. Pagnes).

 

Performances und Ausstellungen wurden u.a. an folgenden Orten präsentiert:

Correr Museum und Stiftung Thetis, Venedig / Museum der Bildenden Künste, Leipzig / Berliner Kunsthalle, Ballhaus Ost, Kino Babylon und Maschinenhaus Theater, Berlin / Student Cultural Centre, Belgrad / Arnolfini, Bristol / Emma Hill Gallery und London Art Fair, London / Schlachthaus Theater, Bern / Taidehalli, Helsinki / Royal Academy of the Arts, Kopenhagen / Arti et Amicitiae, Amsterdam / National Art Gallery of Albania, Tirana / Kosovo National Art Gallery, Pristina / Boston Center for the Arts, Boston / Columbia University Macy Gallery, New York / VIVO Media Arts Centre, Vancouver / PVA Centre for Contemporary Art, Aberdeen / Salt Galata, Alt, Istanbul / Solyanka State Gallery, Moskau /  Goodman Arts Centre, Singapur / University Art Center, Chang Mai / 798 Art District, Peking / Taipei Artist Village, Taipei / Seoul Art Space, Seoul / Sarai Centre, Neu Delhi / Museo de Arte Tigre, Buenos Aires / Museo Universitario del Chopo, Ex Teresa Arte Actual und Stiftung Alumnos47, Mexiko-Stadt / CANTE, San Louis Potosì / Centro Cultural FIESP, Sao Paulo / Museo de Arte Moderno, Santo Domingo / MACC, Celarg Foundation und Museo Alejandro Otero, Caracas / Universidad Teatro de Chile, Santiago de Chile / Museo de Arte Contemporaneo, Valdivia.

 

Seminare, Lesungen und Workshops wurden u.a. an den folgenden Orten gehalten: 

Akademie der Schönen Künste, Venedig / Deutsches Institut, Florenz / Goethe Institut, Thessaloniki / University of Exeter / Athens Schools of Fine Arts / SAIC School of the Arts Institute Chicago / NYU Steinhardt School of Culture / European University of Cyprus, Nicosia / School for Curatorial Studies, Venedig / SALT Galata, Istanbul / TeaK Theatre Academy, Helsinki / Albanian University of Arts, Tirana / Gray's School of Art, Aberdeen / BITEF Theater und Istituto Italiano di Cultura, Belgrad / Artscape, Toronto / Seoul Art Space / Centre for Community Cultural Development und  Lingnan University, Hongkong / Universidad Austral de Valdivia, Chile / UNEARTE, Caracas / Fabrica Braco de Prata, Lissabon.

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