Verena Stenke (*1981) und Andrea Pagnes (*1962) arbeiten seit 2006 gemeinsam als VestAndPage und haben weltweit Anerkennung für ihre Arbeiten in Performance-Kunst, Filmkunst, Schriftstellerei und mit internationalen Community Projekten erlangt. Seit mehr als einem Jahrzehnt erarbeitet das Duo das Phänomen Performance-Kunst durch künstlerische Praxis, theoretische Forschung und kuratorische Projekte.

Ihre Werke werden in Museen, Galerien, Theatern, Kinos und anderen Orten weltweit präsentiert. Ihre Schriften werden international veröffentlicht und sind in mehrere Sprachen übersetzt.

Momentan produzieren und präsentieren VestAndPage u.a. den Zyklus kollektiver Performances Home, arbeiten an der Entwicklung eines performance-basierten Kunstfilmes über Tiefenzeit, sowie an einer Videoreihe mit Gesprächen mit Menschen aus Kunst, Kultur und Wissenschaft unter existenziellem Fokus.

 

Zwischen 2010 und 2012 arbeiteten und studierten Stenke und Pagnes in der Antarktis, Südamerika und Asien, wo sie u.a. die performance-basierte Filmtrilogie sin∞fin (2010-2012) produzierten, Performancezyklen erarbeiteten und ihr internationales Netzwerk aufbauten.
 
Im Dezember 2012 initiierten sie die VENICE INTERNATIONAL PERFORMANCE ART WEEK, das biennale Ausstellungsprojekt der Performance-Kunst, das seit 2012 in historischen venezianischen Palazzos stattfindet. In Form der Trilogie des Körpers zeigte das Projekt bis 2016 einem breiten Publikum über 120 internationalen Künstler in Ausstellung und Live-Program, sowie ein ständiges Bildungsangebot. Seit 2017 bietet das Projekt unter dem neuen Format der Co-Creation Live Factory internationalen Performancekünstlern die Möglichkeit der Ko-Kreation mit residenzialem Charakter.

Neben jährlichen Performancezyklen produzierten Stenke und Pagnes zwischen 2014 und 2017 den performance-basierten Kunstfilm Spitzwegerich [en: Plantain] (2018). Der Film wurde auf der einmonatigen Performance-Wanderung des Duos von Nord-deutschland über Polen ins russische Kaliningrader Gebiet im Mai/Juni 2015 an Originalschauplätzen gedreht, entlang der Fluchtroute von Stenkes Familie aus Ost-preußen im Winter 1945. 

VestAndPages Schriften werden in einer Vielzahl von Büchern und Zeitschriften der zeitgenössischen Kunst veröffentlicht, u. a. in Performance Research, Flash Art, Studio Research, Art & Education, Research Catalog, Nexus. Die von VestAndPage press publizierten englischsprachigen Bücher und Ausstellungskataloge untersuchen das intime Gewebe der Performance-Kunst.
 
Die Kunstpraxis von VestAndPage ist immer situationsbedingt, und wird psycho-geographisch als unmittelbare Reaktion auf soziale Kontexte, natürliche Umgebungen, historische Stätten und Architekturen konzipiert. VestAndPage benutzen Performance-Kunst aus der Dringlichkeit heraus, die physischen, psychischen und geistigen Körper zu erforschen und die flüchtige Natur von Objekten und Existenz erlebbar zu machen. In einer "Poetik der Beziehungen" untersuchen sie die Konzepte Temporalität, Kommuni-kation und die Fragilität des Individuums und des Kollektivs in individuellen und gesellschaftlichen Sphären. Hierzu arbeiten sie in physischer Herangehensweise und mit Fokus auf universelle menschliche Erfahrungen. Sie widmen sich auf poetische Weise dem experimentellen, persönlichen Filmemachen basierend auf Performance-Kunst, in dem sie die Wahrnehmung von Realität hinterfragen. Für VestAndPage kann Filmkunst Prozesse und Beziehungen durch die Verknüpfung von scheinbar unabhängigen Geschehnissen und Handlungen offenbaren.
 
VestAndPages Kunst hat Wurzeln in der zeitgenössischen Bildenden und Konzept-kunst; im klassischen, orientalischen und sozialen Theater; sowie in Philosophie, Anthropologie, Anthropoetik und Politikwissenschaften. Die Werke basieren auf Material aus der persönlichen und genetischen "Bibliothek" und sind einem breiten Publikum zugänglich, da sie es dem Zuschauer ermöglichen, realistische Inhalte in einer frischen Ikonographie zu erleben.

 

VestAndPages long-durational Performances zeichnen sich durch Aktionen und sensorische Details aus, die das Konventionelle untergraben und Logik in Frage stellen. Diese Aufführungen haben eine Dauer von 24 Stunden (Fear vs Love vs Fear), 5 Tage und Nächte (Without Tuition or Restraint), oder können monatelang sein (Spitzwegerich).
 
VestAndPages Performancezyklen (Balada Corporal; Panta Rhei; Thou Twin of Slumber; Dyad; Aegis, Home) und Kunstfilme (sin∞fin; Spitzwegerich, SIGNUM) werden immer in situ und aufeinander aufbauend entwickelt. Diese Werke drücken Stenkes und Pagnes Sicht auf die Welt und Wirklichkeit aus, während sie poetische Elemente als Möglichkeit der Resistenz gegen Teilung und Diskriminierung enthüllen.

Vor ihren künstlerischen, kuratorischen und publizistischen Tätigkeiten mit VestAndPage studierte die deutsche Künstlerin Verena Stenke Bildende Kunst und Maskenbild, Soziales und Orientalisches Theater, Zeitgenössischen Tanz und Kampfkunst. Der in Venedig geborene Künstler und Schriftsteller Andrea Pagnes studierte Philosophie, Moderne Literatur, Museologie, Kunstkritik und Kreatives Schreiben. Er arbeitete als freier Kurator, Glasbildhauer, Schriftsteller, Schauspieler und Regisseur im Sozialen Theater, sowie als Künstler und Koordinator für die Biennale von Venedig. Stenke und Pagnes lernten sich 2006 in Berlin kennen, begannen ihre Zusammenarbeit als VestAndPage, und sind verheiratet.

 

Stenke und Pagnes wurden u.a. ausgezeichnet mit:

2018: Best Film Award (Berlin Independent Film Festival);

2015: Projektförderung durch die BKM Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (Berlin);

2012: Stipendium Argentinische Nationaldirektion der Antarktis (Buenos Aires / Antarktis); 

2012: Stipendium Internationale Künstlerresidenz AIR Taipei (Taipeh); 

2011: Treviglio Videopoesie Preis (Italien); 

2011: Nassauer Kulturpreis (Nassau);

2010: Projektförderung Heinrich-Böll-Stiftung Freundeskreis (Berlin); 

2008: Storie Literaturpreis (Rom, A. Pagnes); 

2007: Art Kontakt Preis (Tirana); 

2000: Windsor & Newton Millennium Painting Award (London, A. Pagnes); 

1990: Robert-Schuman-Silbermedaille der Europäischen Union (Straßburg, A. Pagnes).

 

Performances und Ausstellungen wurden u.a. an folgenden Orten präsentiert:

Correr Museum und Stiftung Thetis, Venedig / Museum der Bildenden Künste, Leipzig / Berliner Kunsthalle, Ballhaus Ost, Kino Babylon und Maschinenhaus Theater, Berlin / Student Cultural Centre, Belgrad / Arnolfini, Bristol / Emma Hill Gallery und London Art Fair, London / Schlachthaus Theater, Bern / Taidehalli, Helsinki / Royal Academy of the Arts, Kopenhagen / Arti et Amicitiae, Amsterdam / National Art Gallery of Albania, Tirana / Kosovo National Art Gallery, Pristina / Boston Center for the Arts, Boston / Columbia University Macy Gallery, New York / VIVO Media Arts Centre, Vancouver / PVA Centre for Contemporary Art, Aberdeen / Salt Galata, Alt, Istanbul / Solyanka State Gallery, Moskau /  Goodman Arts Centre, Singapur / University Art Center, Chang Mai / 798 Art District, Peking / Taipei Artist Village, Taipei / Seoul Art Space, Seoul / Sarai Centre, Neu Delhi / Museo de Arte Tigre, Buenos Aires / Museo Universitario del Chopo, Ex Teresa Arte Actual und Stiftung Alumnos47, Mexiko-Stadt / CANTE, San Louis Potosì / Centro Cultural FIESP, Sao Paulo / Museo de Arte Moderno, Santo Domingo / MACC, Celarg Foundation und Museo Alejandro Otero, Caracas / Universidad Teatro de Chile, Santiago de Chile / Museo de Arte Contemporaneo, Valdivia.

 

Seminare, Lesungen und Workshops wurden u.a. an den folgenden Orten gehalten: 

Akademie der Schönen Künste, Venedig / Deutsches Institut, Florenz / Goethe Institut, Thessaloniki / University of Exeter / Athens Schools of Fine Arts / SAIC School of the Arts Institute Chicago / NYU Steinhardt School of Culture / European University of Cyprus, Nicosia / School for Curatorial Studies, Venedig / SALT Galata, Istanbul / TeaK Theatre Academy, Helsinki / Albanian University of Arts, Tirana / Gray's School of Art, Aberdeen / BITEF Theater und Istituto Italiano di Cultura, Belgrad / Artscape, Toronto / Seoul Art Space / Centre for Community Cultural Development und  Lingnan University, Hongkong / Universidad Austral de Valdivia, Chile / UNEARTE, Caracas / Fabrica Braco de Prata, Lissabon.

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